Logo: Proxomitron - Ein Universeller Webfilter

Installation von Proxomitron

1. Das Programm installieren

Die deutsche Proxomitron Distribution wird in Form von ZIP-Dateien bereitgestellt, die das sofort lauffähige Programm und alle davon benötigten Dateien enthalten.

  1. Entpacke die herunter geladene Datei in einen leeren Ordner und achte darauf, dass die darin enthaltenen Unterordner miterzeugt werden.
  2. Verschiebe diesen Ordner dann in deinen Programme-Ordner (bzw. in den Programme (x86)-Ordner, wenn du ein 64-Bit-Windows benutzt).
  3. Erteile deinem Benutzerkonto Schreibrechte für die Dateien default.cfg und alle Dateien im Ordner Listen.
    • Wenn du immer mit Administrator-Rechten angemeldet bist, dann kannst du diesen Schritt überspringen.
    • Detailanleitung: Vergabe der Dateiberechtigungen unter Windows 7
    • Wenn du Windows Vista oder Windows 7 benutzt und diesen Schritt bei früheren Installationen nicht gemacht hast, dann musst du nach dem Update auf eine neuere Paketversion die von Windows virtualisierten Proxomitron-Dateien löschen.
      Pfad: C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)
  4. Zum Schluss solltest du noch eine Verknüpfung zu der Datei Proxomitron.exe in deinen Autostart-Ordner legen, da Proxomitron nach der Umstellung deines Browsers immer im Hintergrund laufen muss.
    • Denke daran, dass der Inhalt des Windows-Startmenüs aus einer benutzerübergreifenden und einer benutzerabhängigen Ordnerstruktur zusammengemischt wird.
    • Unter Windows Vista und Windows 7 ist der Ordner für die benutzerübergreifenden Startmenü-Einträge sehr tief im Dateisystem versteckt:
      Pfad: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
      Detailanleitung: Anlegen einer benutzerübergreifenden Autostart-Verknüpfung unter Windows 7

Die erste Hälfte der Installation ist erledigt.

Im Anschluss an die Programminstallation muss noch dein Browser so eingestellt werden, dass er Proxomitron als Proxy-Server für HTTP-Verbindungen benutzt, für andere Verbindungen aber weiterhin direkt auf das Internet zugreift.

Der Einfachheit halber geht diese Anleitung davon aus, dass du Proxomitron auf dem selben Computer betreibst, auf dem der Browser läuft und dass du die Einstellung für den von Proxomitron zu benutzenden Port auf dem Standardwert "8080" gelassen hast.

2. Den Browser einstellen

Um auf Proxomitron zugreifen zu können, braucht dein Browser nur zwei Informationen:

  • Die IP-Adresse oder den Hostnamen des Computers auf dem Proxomitron läuft.

    Wenn Proxomitron auf dem selben Computer läuft wie der Browser, dann lautet die IP-Adresse immer "127.0.0.1". Das ist eine reservierte Adresse, die immer für das lokale System steht. Verbindungen mit 127.0.0.1 sind also Verbindungen innerhalb des lokalen Systems.

    Wenn Proxomitron nicht auf dem selben Computer läuft wie der Browser, dieser also über ein Netzwerk auf Proxomitron zugreifen soll, dann muss in der Browserkonfiguration die IP-Adresse angegeben werden, unter der der Computer auf dem Proxomitron läuft, erreichbar ist. Selbstverständlich können auch mehrere Computer gemeinsam auf eine Proxomitron-Installation zugreifen.

    Seit Windows Vista ist der Hostname "localhost" nicht mehr gleichbedeutend mit der IP-Adresse "127.0.0.1". Es ist deshalb wichtig, die IP-Adresse zu benutzen.

  • Die Nummer des TCP-Ports, auf dem Proxomitron Verbindungen entgegen nimmt.

    Standardmäßig wartet Proxomitron auf Port 8080 auf eingehende Verbindungen. Für HTTP und HTTPS wird der selbe Port benutzt.

Manche Browser bieten außerdem eine Auswahlmöglichkeit für die zu verwendende HTTP-Version. Prinzipiell ist HTTP 1.1 HTTP 1.0 vorzuziehen, weil es die Leitungsbandbreite etwas besser ausnutzen kann. HTTP 1.0 ist allerdings unempfindlicher gegenüber schlechten Verbindungen, nicht optimaler Konfiguration und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Filterprogrammen. Oftmals ist es deshalb sinnvoller, in den Einstellungen des Browsers die Option für HTTP 1.1 nicht einzuschalten.

Einzelne Browser

Firefox
Firefox-eigene Anleitung zur Einstellung eines Proxy-Servers
Opera
Proxy-Einstellung für Opera 10.60
Internet Explorer und Chrome
Proxy-Einstellung für Internet Explorer 8 unter Windows 7
(Chrome benutzt die Internet-Explorer-Einstellungen mit.)

3. Evtl. externen Proxy einstellen

Als du Proxomitron als Proxy in deinen Browser eingetragen hast war dort vielleicht schon ein Proxy-Server deines Providers eingetragen. Wenn dieser dieser auch weiterhin benutzt werden soll, dann muss er in Proxomitron als externer Proxy eingetragen werden.

Hinweis: Normalerweise musst du keinen Proxy-Server benutzen. Nur sehr wenige Provider zwingen ihre Kunden dazu. Manche haben einen sog. "transparenten Proxy". Der ist aber für deine Einstellungen unbedeutend.

Proxomitron-Hauptfenster

Öffne das Proxomitron-Hauptfenster
Aktiviere die Funktion "Externen Proxy benutzen".
Klicke auf die Schaltfläche [Ext. Proxy], um zur Proxykonfiguration zu gelangen.

Fenster: 'Auswahl - Externer Proxy'

Klicke auf [Neu], um der Liste einen neuen Proxy hinzuzufügen.
(Wenn du später mal einen Proxy löschen möchtest, dann klicke mit der rechten Maustaste auf das Auswahlfeld und wähle "Proxy aus Liste löschen".)

Fenster: 'Neuen Proxy-Server eingeben'

Trage in das Feld den Namen des gewünschten Proxys, dann einen Doppelpunkt und dahinter die Portnummer des Proxys ein. Alles wird direkt hintereinander geschrieben, ohne Leerzeichen.

die 3 Schaltflächen in der Symbolleiste des Hauptfensters

Wenn du wieder im Hauptfenster bist, musst du noch auf das Symbol mit der grünen Diskette klicken, um die Einstellungen zu speichern.
Das musst du übrigens nach jeder Einstellungsänderung machen. Proxomitron speichert nichts automatisch.

© Michael Bürschgens <website@proxomitron.de>