Logo: Proxomitron - Ein Universeller Webfilter

Opera 10.60 für Proxomitron konfigurieren

  1. Klappe das Hauptmenü auf.
  2. Klicke im Untermenü "Einstellungen" auf den Menüpunkt "Einstellungen..."
  1. Wechsle auf die Karteikarte "Erweitert".
  2. Wähle dann in der vertikalen Auswahlliste den Unterpunkt "Netzwerk" an.
  3. Klicke anschließend auf die Schaltfläche "Proxyserver...".
  1. Aktiviere das Feld vor "HTTP".
  2. Trage in die Felder daneben die Adresse "127.0.0.1" ein und als Port "8080". Falls dort bereits Einträge stehen, dann notiere sie dir, weil du sie später vielleicht als externen Proxy in Proxomitron eintragen musst.
  3. Wenn Proxomitron auch als Proxy für verschlüsselte SSL-Verbindungen benutzt werden soll, dann muss zusätzlich die Zeile "HTTPS" aktiviert werden. Für Adresse und Port werden die gleichen Daten wie für HTTP benutzt.
  4. Die Option "HTTP 1.1 für Proxy aktivieren" kann mit Proxomitron benutzt werden und bringt in manchen Fällen einen Geschwindigkeitsgewinn. Sie kann aber zu Problemen führen, wenn außer Proxomitron noch andere Filtersoftware in den HTTP-Datenstrom eingreift. Virenscanner tun das z.B. oft mit ihrer Web-Virenschutzfunktion.
  5. Wenn man die verschiedenen Updatefunktionen und/oder die Synchronisationsfunktion von Opera benutzt, dann kann es sinnvoll sein, die dafür zuständigen Hosts direkt, also unter Umgehung des Proxys, anzusprechen. In diesem Fall wird die Option "Keinen Proxyserver für folgende Adressen verwenden" eingeschaltet und das Eingabefeld darunter mit den Servernamen ausgefüllt.
© Michael Bürschgens <website@proxomitron.de>