Logo: Proxomitron - Ein Universeller Webfilter

Dateizugriffsberechtigungen unter Windows 7 anpassen

Da die Konfigurationsdatei und die Filterlisten standardmäßig im Programmordner liegen, normale Benutzer aber keine Schreibberechtigung für Dateien im Programmordner haben, ist es sinnvoll, vor der Inbetriebnahme sicherzustellen, dass das Benutzerkonto, unter dem Proxomitron läuft, Schreibberechtigung für die Konfigurationsdatei und die Listen hat.

Theoretisch könnte man die Schreibberechtigung auch für den ganzen Proxomitron-Ordner erteilen. Das würde allerdings ein unnötiges Loch in die Sicherheit des Systems reißen, da jede Programmdatei (*.exe), die für normale Benutzer beschreibbar ist, durch Viren infiziert werden kann, die einer der Benutzer eingeschleppt hat und die beim Start des Programmes durch einen anderen Benutzer dann auf dessen Benutzerkonto überspringen würden.

Konfigurationsdatei

Beginnen wir mit der Konfigurationsdatei.

Leider kann man seit Windows Vista nicht mehr mehrere Dateien auf einmal markieren und deren Berechtigungen ändern. Wenn also mehrere Konfigurationsdateien benutzt werden, dann müssen die folgenden Schritte für jede einzelne Datei wiederholt werden.

  1. Öffne das Kontextmenü der Konfigurationsdatei durch einen Klick mit der rechten Maustaste und klicke dann auf "Eigenschaften".

Es erscheint das Fenster mit den Dateieigenschaften.

  1. Wechsle auf die Karteikarte "Sicherheit".
  2. Wähle im oberen Auswahlfeld die Benutzergruppe "Benutzer" aus.
  3. Im Unteren Feld sieht man jetzt, was "Benutzer" mit dieser Datei tun dürfen. Die Berechtigung "Ändern" ist noch nicht erteilt. Das tun wir jetzt.
  4. Klicke auf die Schaltfläche "Bearbeiten". Die Benutzer­kontensteuerung von Windows wird jetzt evtl. nachfragen, ob du diesen Schritt wirklich tun möchtest. Bejahe das.
  1. Im unteren Teil des Fensters kann man jetzt die Berechtigungen für die im oberen Teil gewählte Benutzergruppe bearbeiten.
  2. Klicke in der Zeile "Ändern" auf das Kästchen für "Zulassen".
  3. Schließe dieses und das darunterliegende Fenster mit "OK".

Filterlisten

Bei den Listen kann man gefahrlos Schreibrechte für den ganzen Ordner erteilen. Er enthält ja ausschließlich Textdateien, über die sich keine Schädlinge ausbreiten können.

  1. Öffne das Kontextmenü des Ordners "Listen" und klicke auf "Eigenschaften".
  1. Wechsle auf die Karteikarte "Sicherheit".
  2. Klicke auf die Schaltfläche "Bearbeiten...".
  1. Wähle im oberen Feld die Benutzergruppe "Benutzer" aus.
  2. Setze im unteren Feld das "Zulassen"-Häkchen bei der Berechtigung "Ändern".
  3. Schließe dieses und das darunterliegende Fenster mit "OK".
© Michael Bürschgens <website@proxomitron.de>