Logo: Proxomitron - Ein Universeller Webfilter

Hallo, willkommen auf den Webseiten der deutschen Proxomitron-Distribution!

Proxomitron ist
... ein Filterprogramm für Webseiten
... völlig frei konfigurierbar
... regelbasiert
... browserunabhängig
... ein HTTP-Proxy
... kein "Kinderschutzfilter"
... ein Werkzeug für Individualisten
... ein Werkzeug für Techniker

Proxomitron ist ein völlig frei konfigurierbares, regelbasiertes Filterprogramm für Webseiten.

Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Web-Filterprogrammen arbeitet Proxomitron nicht gegen den Benutzer, sondern für ihn. Proxomitron ist kein Zensurfilter oder "Kinderschutzprogramm".

Während man im Web unterwegs ist läuft Proxomitron als lokaler HTTP-Proxy im Hintergrund. Er verarbeitet den Datenstrom zwischen Browser und Internet gemäß der vom Benutzer festgelegten Filterregeln. Durch die Möglichkeit, Webseiten während der Übertragung nahezu beliebig zu bearbeiten, bietet Proxomitron seinem Benutzer umfassende Kontroll- und Einflussmöglichkeiten auf das Erscheinungsbild und die Funktionen der von ihm besuchten Webseiten.

Als offenes Filtersystem besitzt Proxomitron keinen festen Funktionsumfang, sondern kann vom Benutzer jederzeit mit zusätzlichen Filterdefinitionen erweitert und angepasst werden. Natürlich muss auch mit Proxomitron nicht jeder das Rad neu erfinden. Die standardmäßig in den Distributionspaketen enthaltenen Filter bieten bereits eine Vielzahl an Anpassungs- und Konfigurationsmöglichkeiten, durch die die häufigsten Anwendungsgebiete schon abgedeckt sind.

Die "Standard-Edition" und die "Profi-Edition" unterscheiden sich nur in der Anzahl der mitgelieferten Filter und Listen. Das Programm, also der Kern, ist gleich.

Für den Einstieg genügt es, die Installationsanleitung und die Beschreibungen der einzelnen Filter zu lesen. Wenn dann Interesse an eigenen Filtern aufkommt, ist der nächste Schritt, sich mit der relativ leicht zu erlernenden Filtersprache zu beschäftigen. Mit ihr ist dann der Weg frei für echten Individualismus gemäß dem englischen Proxomitron-Ur-Motto: "Re-Writing the web Your way"

Wenn die Anleitung einmal nicht ausreicht, dann ist das Diskussions- und Support-Forum die richtige Anlaufstelle. Dort kannst du Fragen stellen und mit anderen Benutzern über Proxomitron, Filter und halbwegs verwandte Themen diskutieren. Schau doch einfach mal rein. Die Teilnahme ist anonym und wir schicken dir auch keine Staubsaugervertreter. :-))

© Michael Bürschgens <website@proxomitron.de>